Zurück

Nur mal eben kurz

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Leserin, lieber Leser,

eben war ein klein wenig ein wehmütiger Moment. Ich habe meine schöne, bunte Vielfalt an Weihnachtskarten und guten Wünschen zum Fest und zum neuen Jahr noch einmal in die Hand genommen und sie dann weggeräumt. Und irgendwie war ich noch einmal von der Fülle und Vielfalt und der Freude, die sie ausstrahlen, berührt.
In der Zeit zwischen Anfang Dezember und nun Mitte Januar haben sie meinen Schreibtisch geschmückt. Langsam kamen von Tag zu Tag immer welche dazu. Und jede einzelne von ihnen hat meinen Alltag einmal eben kurz unterbrochen. In einer Zeit, in der alle eigentlich viel zu viel um die Ohren haben, waren es die Gedichte, guten Wünsche, das eine oder andere persönliche Wort, das ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert hat. Und die gesammelte Zahl hat gezeigt: Wir sind gemeinsam auf dem Weg.

Und nun sind die Karten weggeräumt. Die guten Wünsche sind aber geblieben. Und sie werden mich durch das Jahr begleiten. Und mir ist klar geworden: Unterschätze niemals die Bedeutung einer „simplen“ Weihnachtskarte. Sie sagt manchmal mehr als viele Worte und bedeutet mehr als man sich so dabei denkt. Vielleicht sollte man sich doch öfter im Jahr sagen: „Wir sind zusammen auf dem Weg.“ Ich denk mal darüber nach, wie mir das vielleicht an der einen oder anderen Stelle gelingen kann. „Ich bin ein Gott, der dich sieht!“ - Jahreslosung 2023. Zuspruch und Auftrag, das weiter zu tragen, denn es tut gut zu wissen, wir werden gesehen!
Mir haben das meine Karten heute noch einmal erzählt.

Ihr
Carsten Bräumer