Zurück

Nur mal eben kurz

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Leserin, lieber Leser,

„Siehe ich verkündige euch große Freude, denn euch ist heute der Heiland geboren …“ Dieser Satz aus der Weihnachtsgeschichte, dieser Satz, den der Engel uns zuruft, bewegt mich jedes Mal wieder, wenn ich ihn am Heiligen Abend höre. Eigentlich müsste ich mich in 55 Jahren, die ich ihn nun schon kenne, doch daran gewöhnt haben. Aber so ist es nicht. Er macht etwas mit mir. Er berührt mich. Und ich spüre diese Freude dann auch. Ich freue mich da wirklich jedes Mal noch darüber. „Heiland“ - so ein seltsames altertümliches Wort. Der, der etwas heile macht.
Wahrscheinlich habe ich am Ende eines Jahres immer das Bedürfnis, dass das, was nicht gut war, heile wird. Und er will das machen.

Warum ich das schon fast eine Woche vor dem Heiligen Abend schreibe? Die Hirten, zu denen es in der Geschichte gesagt wird, hatten auch noch ein wenig „Vorlauf“ und Weg bis Weihnachten. Und der war auch nicht komplett einfach. Mich zumindest motiviert dieser Satz für den „Endspurt“ in diesen meist zu vollen Tagen. Er unterbricht die Hektik dieser Tage, nur mal eben kurz. Ich weiß, worauf ich mich freue. Das gibt Kraft. Vielleicht Ihnen ja auch.

Ihr
Carsten Bräumer