Zurück

Nur mal eben kurz

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Leserin, lieber Leser,

„Ja ist denn schon Weihnachten?“ - Vielleicht kann sich die Eine oder der Andere an diese Werbung erinnern. Ok, da geht’s um Geschenke und nicht um die Zeit. Mir geht es im Moment mit der Zeit so. Gefühlt ist eigentlich schon Weihnachten. Irgendwie komme ich dieses Jahr gar nicht so richtig im Advent an. Dabei haben wir die längste mögliche Adventszeit, die der Kalender hergeben kann. Heiligabend ist der Samstag nach dem 4. Advent. Und Sonntag erst der 3. Advent. Es sind also, nur mal eben kurz überschlagen, noch fast zwei Wochen Advent übrig. In manchem Jahr ist das die halbe Adventszeit.

Vielleicht hilft mir diese Beobachtung ja, mal ein wenig „runter zu drehen“ und mal zu versuchen, im Advent anzukommen.

Was muss ich denn noch alles erledigen bis Weihnachten? Und was kann ich vielleicht auch richtig gut im neuen Jahr machen? Muss das alles wirklich noch sein oder bleibt doch noch ein wenig Zeit für das, was Advent eigentlich ist oder zumindest sein soll: Ruhe und Erwartung.
Fast zwei Wochen sind doch eigentlich eine Menge Zeit, oder?
Ich wünsche Ihnen, dass Sie sich diesem Gedanken anschließen können. Bei mir selbst bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber ich werde es zumindest auch versuchen.

Und wenn wir dann am 24. Dezember sagen: „Ja ist denn schon Weihnachten“ - dann vielleicht nicht „reingestolpert“, sondern weil wir es vermissen, uns wenigstens einmal am Tag hinzusetzen, unseren Adventskalender zu lesen und uns darauf zu freuen, dass bald Weihnachten ist.

Klingt nach einem Plan finde ich. Ich hoffe, es klappt - bei Ihnen und bei mir.

Ihr
Carsten Bräumer