Nur mal eben kurz

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Leserin, lieber Leser,

ist „Menschenrechte für alle“ für Sie eine politische Botschaft?

Komische Frage? Habe ich auch gedacht. Aber die FIFA, der Weltfußballverband, hat dies gegenüber dem Dänischen Fußball Verband so erklärt. Diese Botschaft ist so politisch und offensichtlich auch noch polarisierend, dass sie auf den Trainingsshirts der dänischen Fußballmannschaft bei der nun bald beginnenden WM verboten ist.
Als ich das heute gelesen habe, war ich erst einmal fassungslos. Das darf man nicht sagen? Nicht mal das? Was wäre denn das Gegenteil? Das wäre doch „Keine Menschenrechte für alle“, oder? Würde das die FIFA erlauben, wenn jemand dafür nur genug bezahlt, wäre das unpolitisch genug?

Jeder und jede hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person. Niemand darf in Sklaverei oder Leibeigenschaft gehalten werden; Sklaverei und Sklavenhandel in allen ihren Formen sind verboten. Niemand darf der Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden. Es gibt ein Recht auf ein faires Gerichtsverfahren.
Ist das so unerträglich, dass es den Zuschauer:innen eines Fußballspiels nicht zugemutet werden kann?

Und auch wenn dieser kleine wöchentliche Gedanke „Nur mal eben kurz …“ heißt, gilt das heute nicht! Mir ist so klar und deutlich durch diese unglaubliche Haltung der FIFA vor Augen geführt worden, dass eine Position für Menschenrechte selbstverständlich sein muss unter Menschen. Darum heute: „Dauerhaft und immer!“

Das einzige, was ich diesem erneuten Skandal dieser für Skandale aller Art bekannten Organisation abgewinnen kann, ist, dass sie damit deutlich darauf aufmerksam macht, wie und wo Menschenrechte so mit Füßen getreten werden, dass es sogar verboten werden muss, sie überhaupt zu benennen, um die Zahlungsströme nicht zu gefährden. Und wie wichtig es ist, Menschenrechte immer und überall zu benennen, damit es solche Orte ohne Menschenrechte immer weniger gibt!

Diakonie ist übrigens seit bald 175 Jahren in Deutschland eigentlich auch nur eine andere Art, „Menschenrechte für alle“ zu sagen.
Wenn das politisch ist, dann bin ich immer und überall politisch und das bewusst und gern!

Ihr Carsten Bräumer

Komplett nachzulesen sind die Menschenrechte bei: https://www.amnesty.de/alle-30-artikel-der-allgemeinen-erklaerung-der-menschenrechte