Zurück

Nur mal eben kurz

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Leserin, lieber Leser,

kennen Sie das? Es nervt so! Es ist einfach unfair und unwahr. Es ist rücksichtslos gegenüber anderen und egoistisch … und es ist einfach so nicht wahr, nicht richtig.

Es nervt so... Ich hör dann oft von den Prinzen das Lied „Bombe“. Das holt mich dann ab. Ja und ich kann es fühlen, „dann möchte ich…“ und dann geht’s mir auch so: „Manchmal möchte ich zerplatzen und laut knallen und alles, was nicht stimmt, würde auseinanderfallen.“

Kennen Sie das? Wenn jemand sich als Opfer darstellt und dann Beziehungen nutzt, um durchzusetzen, was er oder sie für sich als Privilegien in Anspruch nimmt. Und das rücksichtslos und auf dem Rücken anderer. Also ich „möchte dann…“ Zumindest nur mal eben kurz.

Aber leider geht das nicht. Und dann muss man es ertragen, dass die anderen damit wirklich durchkommen. Aber so ein Ventil brauche ich dann trotzdem. Bei mir ist es meist ein Lied, einfach richtig richtig richtig laut. Andere gehen in den Wald und schreien Bäume an. Wieder andere machen exzessiv Sport oder oder oder …
Das hilft zwar in der Sache nicht gegen die Ungerechtigkeit und auch nicht gegen böse Menschen. Aber es entlastet und man kann es leichter aushalten. Und dann trotzig und trotzdem seinen Weg weitergehen.

Denn aus der Ruhe und vom Weg abbringen lassen darf man sich davon auch nicht. Denn was wirklich zählt, ist das zu machen, was in dem Moment richtig ist. Manchmal braucht man das bei der Arbeit und manchmal auch privat. Wichtig ist, finde ich, dass man es hat. Denn sonst trifft der Zorn auf einmal die Falschen. Und das wäre schlimm!

Ihr
Carsten Bräumer