Zurück

Nur mal eben kurz

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Leserin, lieber Leser,

„Braucht Gott eigentlich auch Urlaub?“
Vielleicht hat sich diese Frage in den letzten Wochen manch einer nur mal eben kurz gestellt.

Ist es nicht selbstverständlich, dass jeder Urlaub braucht, Urlaub beantragt, Urlaub nimmt und in den Urlaub fährt? Gott hat es uns mit der ältesten „Auszeit“, die wir kennen, ja sogar vorgelebt: Gott „ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er machte.“ (1. Mose 2,2)

Wie wir alle wissen, war es für Gott mit der paradiesischen Ruhe und dem himmlischen Frieden aber bald vorbei. Kann sich Gott heute in Anbetracht von Krieg und Sorge um seine Schöpfung einen Urlaubsantrag genehmigen und eine Abwesenheitsnotiz aktivieren?

Wenn ich nur mal eben kurz darüber nachdenke, kann ich mir nicht vorstellen, dass Gott seine Kinder ohne Schutz, Hilfe und Zuspruch zurücklässt. Und in dem Bewusstsein, dass Gott immer für uns Menschen da ist, bei uns wohnt und für uns ansprechbar ist, kann ich meinen bevorstehenden Urlaub ganz besonders entspannt genießen. Ich hoffe, Ihnen geht es genauso.

Ihre
Eva Baunach