Zurück

Nur mal eben kurz

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Leserin, lieber Leser,

Comeback des Schoko-Osterhasen. Schlagzeile und Radiomeldung heute. 239 Millionen Schoko-Hasen wurden in diesem Jahr in Deutschland produziert und verkauft. Und ich muss zugeben, dass ich persönlich in diesem Jahr so lange von dem wirklich ganz großen goldenen Hasen, auf den ich schon ein paar Jahre scharf bin, geschwärmt habe, und mit traurigen Augen geguckt habe, dass ich ihn dieses Jahr wirklich bekommen habe. Und nun steht er hier mit einigen kleineren Kolleg*innen und schaut mich vertrauensvoll an.

Nun kann es Ostern werden! Der Hase ist am Start. Ostern, das Ziel ist erreicht. Nun kann es Ostern werden, oder?

Vielleicht muss sogar ich als bekennender Schokohasen-Fan mal eben innehalten, vielleicht nur mal eben kurz. Ist Ostern wirklich der Besitz und irgendwann folgende Verzehr der Hasen?

Und beim Innehalten merke ich, dass mir das dann doch wohl am Ende nicht reicht. Ostern ist doch so viel mehr. Vielleicht bin ich ja nur Osterhasen-Fan, weil ich Ostern so unglaublich beeindruckend, so lebensverändernd finde. Denn was heißt Ostern denn eigentlich? Ostern heißt, dass das Leben gewinnt und nicht der Tod. Ostern heißt, dass es mehr gibt, als alles, was uns bedrängt und uns die Luft zum Atmen raubt. Ostern heißt, dass nicht die Grenzen unserer Welt gewinnen, sondern dass es über unsere Welt hinaus Leben und Freiheit gibt. Ostern ist, dass wir Christen glauben, dass Jesus den Tod für uns besiegt und die Tür für Leben aufgemacht hat. Das ist Ostern!

Und meine goldenen Hasen? Sie lassen mich lächeln, wenn ich sie sehe. Sie gehören für mich zu meiner Art, Ostern zu feiern, dazu, genau wie bunt gefärbte Eier. Und sie sind guter Brauch. Schön, dass der ein Comeback hat. Und vielleicht dient das ja an der einen oder anderen Stelle dazu, von Ostern zu erzählen. Und dann, das garantiere ich ihnen, dann wird es wirklich Ostern!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, wenn es denn soweit ist, ein frohes und gesegnetes Osterfest!
Ihr
Carsten Bräumer