Zurück

Nur mal eben kurz

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Leserin, lieber Leser,

Familie, das ist doch der Ort, an dem ich geborgen bin. Familie, das sind die Menschen, bei denen ich richtig bin, das sind die Menschen, von denen ich weiß, sie sind immer auf meiner Seite. Das sind die Menschen, die für mich eintreten, wenn andere mich angreifen. Familie … wie viele Wünsche verbinden sich mit diesem Wort, diesem Gefühl, diesem … ich weiß auch kein richtiges Wort dafür, vielleicht Sehnsuchtsort?

Denn wir alle wissen, auch wenn wir es uns noch so sehr wünschen, es ist nicht immer so. Manchmal zerbrechen Familien. Und manchmal ist Wasser dann doch entgegen allen Erfahrungen und Wünschen „dicker als Blut“.

Wenn ich Hilfe brauche, wenn ich allein bin, wenn ich verzweifelt bin, dann brauche ich aber den Sehnsuchtsort Familie. Dann brauche ich den Ort, an dem ich weiß, hier bin ich sicher. Von Jesus wird erzählt, dass eines seiner allerletzten Worte war, seiner Mutter zu sagen, dass sie nun ihre Familie bei seinen Freunden hat.

Es gibt diesen Ort also auch dann, wenn ich selbst das Gefühl habe, ich habe ihn verloren. Es gibt da Menschen … Manchmal muss ich mir das selbst sagen und innehalten, nur mal eben kurz. Manchmal muss und darf ich es Anderen sagen: „Hier darfst du richtig sein.“
In diesen Zeiten vielleicht wichtiger als je zuvor.

Ihr
Carsten Bräumer