Zurück

Maibaum im Haus Mainblick

Traditionelles Schmücken verbindet

Einen Tag vor dem 1. Mai wurde im Haus Mainblick der Maibaum geschmückt und aufgestellt. Der Duft von Frühling lag in der Luft, als sich Bewohnerinnen und Bewohner versammelten um eine liebgewonnene Tradition zu feiern. Gemeinsam wurden bunte Bänder geschnitten und an den Baum gebunden. Die Seniorinnen und Senioren erzählten dabei von früheren Maifeiern in ihrer Heimat – Erinnerungen, die für leuchtende Augen und herzliche Lacher sorgten.

Der  Maibaum  wurde schließlich aufgerichtet. Das fröhliche Rascheln der Bänder im Wind und das Lächeln der Beteiligten machten deutlich, wie sehr dieses Ritual verbindet.
Das Maibaumschmücken zeigte einmal mehr, wie wichtig solche gemeinsamen Erlebnisse für das Wohlbefinden sind. Es stärkt das Gemeinschaftsgefühl, bringt Farbe in den Alltag und schenkt allen Beteiligten ein Stück Heimatgefühl.