Zurück

Langer Abend der Schuldnerberatung

Offene Sprechstunde am 12.06.2023 von 17:00 - 21:00 Uhr

Die jährlich Aktionswoche der Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände findet vom 12.06. bis 16.06.2023 statt und steht unter dem Motto „Überschuldungsfalle Inflation – was können wir uns jetzt noch leisten?“.

Während der Aktionswoche bietet die Schuldner- und Insolvenzberatung der Diakonie in Kitzingen am Montag, 12.06.2023 von 17:00 – 21:00 Uhr eine offene Sprechstunde zu ungewohnten Zeiten in den Abendstunden an. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig. Die Beratung ist dabei absolut vertraulich und kostenfrei.

Knapp 6 Millionen Menschen in Deutschland sind überschuldet. Energiekrise und Inflation sind gerade für überschuldete Personen und Familien eine zusätzliche Belastung, die auch Zukunftsängste schürt. Die gestiegenen Preise haben alle Bürgerinnen und Bürger zu spüren bekommen. Der Geldbeutel ist schmaler geworden. Für Personengruppen, die vorher ohnehin schon nur ein geringes Einkommen zur Verfügung hatten, ist die Situation besonders verheerend. Angebote wie „Kaufe jetzt – zahle später“ werden immer verlockender, auch Ratenzahlungen werden häufig angeboten. Vor allem junge Menschen kann dies schnell in die Überschuldung führen, wenn plötzlich der Verlust des Arbeitsplatzes droht oder durch gestiegene Preise die Raten plötzlich nicht mehr bedient werden können. Schnell landen dann die Zahlungsrückstände bei einem Inkassounternehmen und es kommen weitere Kosten und Zinsen hinzu.
Je früher man zur Schuldner- und Insolvenzberatung geht, umso früher kann man intervenieren. Doch auch, wenn bereits Vollstreckungstitel vorliegen, lässt sich immer noch gemeinsam ein Lösungsweg erarbeiten.

Die Schuldnerberatungsstelle befindet sich im Haus Mainblick, Mühlbergstraße 1 in Kitzingen. Telefonisch sind die Beraterinnen erreichbar unter der 09321 / 1338-40 oder -41 oder über die Online-Beratung unter Schuldner- und Insolvenzberatung - Diakonie Kitzingen (diakonie-kitzingen.de). Auch Personen, die einfach nur Fragen zum Thema Schulden haben, oder Personen in ihrem Umfeld helfen möchten, können gerne vorbeikommen.