Jetzt sind wir dran!

Liebe Leserin, lieber Leser,
liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter,

dass Christi Himmelfahrt der Tag der christlichen Luftfahrt sei, mutmaßte ein russischer Außenminister anlässlich eines Treffen mit seinem deutschen Kollegen an diesem Feiertag. Dass es der Vatertag ist, gefällt vielen. Beim Blick in das Neue Testament komme ich allerdings zu dem Ergebnis: Es ist der "Jetzt seid Ihr dran - Tag"! Und vielleicht hat Jesus noch hinzugefügt: "Ihr macht das schon!" Die Zeit auf Erden für den Welt-Veränderer Jesus ist zu Ende. Er hat getan, was nötig war. Jetzt sind wir dran!
Klar, Wunder werden wir keine vollbringen, aber auf den Weg machen geht schon, quasi so, wie die Ausflügler an diesem Tag mitten im Frühling, nur mit schöneren Folgen. Kein Muskelkater oder anderer Kater, sondern das Zusammenleben auf dieser Erde eine Spur besser machen, das sollte die Folge sein. Und wer da noch nicht die richtigen Ideen oder den nötigen Antrieb hat, der wartet dann noch ein paar Tage ab - bis Pfingsten. Das ist der Tag, an dem deutlich wird, dass der Heilige Geist es ist, der uns nun durch unser Leben begleiten wird und uns auf viele wirklich gute Ideen bringen will.

Ich wünsche Ihnen gesegnete Tage, inspirierende Erlebnisse und guten Mut!
Ihr Pfarrer Jochen Keßler-Rosa