Zurück

Jeder Tag ist eine neue Entdeckungsreise.

Liebe Leserin, lieber Leser,
liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter,

die kleinen unscheinbaren Sätze sind es, die mich oft mehr beschäftigen, als die großen Worte. "Lass den Tag nicht verstreichen, ohne ihm ein großes oder ein kleines Geheimnis abzuringen. Es sei dein Leben wachsam und täglich eine neue Entdeckung." (J. Jiménez)
Da habe ich angefangen jeden - na ja, fast jeden Abend in einem Büchlein aufzuschreiben, was heute besonders war, eine Entdeckung, eine Erfahrung. Dabei ist mir klar geworden, dass sich im Leben nichts wiederholt. Kein Tag ist wie der andere, auch wenn es sich manchmal so anfühlt. Ich  bin neugieriger geworden, auch offener, weil ich weiß, es gibt auf jeden Fall etwas zu entdecken, vielleicht sogar ein Geheimnis.

Mir begegnen Menschen, die scheinen alles schon einmal erlebt zu haben. Das kann nicht sein.
Mir begegnen Menschen, die erwarten anscheinend gar nichts Neues von diesem Tag. Das finde ich schade.
Mir begegnen Menschen, die sagen zu allem ganz schnell ihre Meinung, über den Virus, das Wetter, die Nachbarn, die Politiker, sogar mit Bewertung. Das macht mich stutzig.

Jeder Tag ist ein Geschenk, eine Neuigkeit, Gott gegeben. Jeder Tag ist anders. Auch jeder Mensch ist am nächsten Tag anders, wer weiß, was er gestern erlebt und entdeckt hat.
Das alles finde ich nicht nur angenehm aufregend, sondern irgendwie auch beruhigend, denn für mich ist jeder Tag eine neue Entdeckungsreise, natürlich mit Licht und auch Schatten. Nichts wiederholt sich, und ich habe die Möglichkeit aus Fehlern zu lernen oder das, was ich gut gemacht habe, mit Gottes Hilfe fortzusetzen.

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Woche und sieben kleinere oder größere Entdeckungen.
Ihr Pfarrer Jochen Keßler-Rosa