Ich erhebe feierlich mein Glas!

Liebe Leserin, lieber Leser,
liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter,

dieses "Wort" ist gewidmet allen, die guten Grund zum Feiern haben oder für die ein besonderes Ereignis in ihrem Leben ansteht. Es ist gewidmet allen, die eine neue Aufgabe übernehmen oder sich von einer Aufgabe verabschieden. Es ist gewidmet allen, die ein Jubiläum feiern könnten oder eine Verhandlung erfolgreich abgeschlossen haben. Es ist gewidmet allen, die einen runden Geburtstag haben oder etwas einweihen wollen, und nicht zuletzt allen jungen Leuten mit ihren Familien, die konfirmiert werden oder zur Erstkommunion gehen in diesen Zeiten.

Es ist anders als es wäre, wenn es nicht diese Einschränkungen gäbe. Eigentlich sollte man ja „die Feste feiern wie sie fallen“, also dann, wenn der Anlass da ist. Wenn die Flasche Sekt geöffnet ist, muss sie getrunken werden. - All diese wertvollen Anlässe und besonderen Momente gehen so dahin und lassen so manch einen traurig zurück. Und so „erhebe ich feierlich mein Glas" und wünsche von Herzen viel Glück und Gottes reichen Segen all denen, die sich angesprochenen fühlen, und all denen, die das gut verstehen.

Ihr Pfarrer Jochen Keßler-Rosa