Gelungener Start für Diakonie-Tagespflege Mühlenpark

Zahlreiche Gäste informieren sich bei Einweihung und Tag der offenen Tür.

„Endlich fertig“, fasste Dekanin Kerstin Baderschneider als 1. Vorsitzende des Diakonischen Werkes Kitzingen e.V. ihre Eindrücke bei der Begrüßung zur Einweihung der Diakonie-Tagespflege Mühlenpark im Kitzinger Stadtteil Siedlung zusammen. Viele Jahre sind seit den ersten Planungsgedanken vergangen, Änderungen wegen Grundwasser und schwieriger Bodenverhältnisse blieben nicht aus, aber seit 5. September werden die großen und hellen Räume der Tagespflege nun endlich mit Leben gefüllt. Zimmerermeister Jürgen Haag stellte das Gebäude als modernen Holzbau vor und Carsten Bräumer zeigte sich als Geschäftsführer der Diakonie Kitzingen dankbar und glücklich über den gelungenen Start und das engagierte Team der neuen Tagespflege. Nach Grußworten von Landrätin Tamara Bischof und Oberbürgermeister Stefan Güntner stellte Dekanin Baderschneider die neuen Räume mit einer kleinen Andacht unter den Segen Gottes. Der Posaunenchor der Evangelischen Friedenskirche Kitzingen-Siedlung sorgte für einen würdigen musikalischen Rahmen der Einweihungsfeier.

Den sich anschließenden Tag der offenen Tür nutzen viele Kitzinger, um sich in der neuen Tagespflege umzusehen und sich zu informieren. Die Diakonie-Tagespflege Mühlenpark ist von Montag bis Freitag von jeweils 8 bis 17 Uhr für bis zu 20 Gäste täglich geöffnet. Ein Fahrdienst ermöglicht den Transport am Morgen und gegen Abend auch für Menschen mit Rollstuhl. Während des Tages werden die Gäste von Pflegefachkräften und Betreuungsassistenten mit einem Betreuungsprogramm versorgt, das sich an den individuellen biografischen Fähigkeiten sowie jahreszeitlichen und aktuellen Gegebenheiten orientiert. Darüber hinaus bietet man drei Mahlzeiten an, bei denen einzelne Diäten berücksichtigt werden können.
Die Kosten für den Besuch der Tagespflege werden zum größten Teil von der Pflegekasse übernommen mit einem dem jeweiligen Pflegegrad entsprechenden Budget.

Fragen und Anmeldungen für die Diakonie-Tagespflege Mühlenpark sind möglich unter TP-Muehlenpark@diakonie-kitzingen.de oder telefonisch über 09321 389965-90. Jederzeit gerne können auch Schnuppertage vereinbart werden.