Zurück

Einen besonders gesegneten November

Liebe Leserin, lieber Leser,
liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter,

31.10. Reformationsjubiläum - 1.11. Fest der Gemeinschaft aller Heiligen - 2.11. Covid 19, das ist makaber.

Erst die Befreiung von der Höllen-Angst, dann die Erinnerung daran, dass wir auch über den Tod hinaus eine tröstliche und tröstende Gemeinschaft sind und dann? Dann wird uns wieder klargemacht, wie verletzlich wir sind in dieser Welt. Die beiden Tage zuvor könnten uns stark gemacht haben, stark gegen die Angst und stark gegen die Einsamkeit. Könnten...
Gelingt es?
Wenn die Angst größer wird, hilft mir der unerschrockene selbstbewusste Glaube Martin Luthers. Wenn das Gefühl der Einsamkeit aufkommt, hilft es sich klar zu machen, dass wir zur Gemeinschaft der Glaubenden in jedem Fall dazugehören, sogar über den Tod hinaus. Damit schaffen wir auch diesen Covid 19 - November und lassen uns nicht unterkriegen, stimmt's? - !

Ich wünsche einen besonders gesegneten November
Ihr Pfarrer Jochen Keßler-Rosa

Fazit: Reformationsfest und Allerheiligen - zwei starke Tage gegen Ängste und Novemberfrust

(Foto: Arthur Arnold)