Ein Spieleabend hat eine Menge mit dem richtigen Leben zu tun.

Liebe Leserin, lieber Leser,
liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter,

mehr Zeit zum Spielen am Abend, auch das ist eine Nebenwirkung dieser Wochen und Monate. Ich war überrascht, wie viele Spiele sich in unserem Schrank angesammelt haben, alles da, von "Mensch ärgere dich nicht" bis "Azul" (Spiel des Jahres 2018, mein Geheimtipp), von "Siedler" bis "Biberbande". Und weil wir nicht nur mal so an einem Abend gespielt haben, sondern deutlich häufiger, wurde für mich eine Erkenntnis unausweichlich: Ich kann schlecht verlieren! Ja, ich gebe zu, ich ärgere mich, wenn ich verliere. Ich hatte das wohl verdrängt, nun versuche ich es einzuordnen. Was ist da los? Warum fühle ich mich schlecht, wenn ich "nur" 2. Sieger bin?

Offenbar quält es mich festzustellen, dass ich etwas hätte besser machen können oder dass ich unkonzentriert war? Und ein Pechvogel-Image will ich auch nicht haben. Aber warum genieße ich nicht einfach die gemeinsame Zeit, die Spannung im Spiel und gönne meinem Gegenüber die Freude über den Sieg? Ein Spiel ist doch ein Spiel und morgen kommt die nächste Chance.

So ein Spieleabend hat eine Menge mit dem richtigen Leben zu tun und ich lerne mich besser kennen. Spätestens jetzt merke ich, dass es viel mehr zu bedenken gibt, als ich hier schreiben kann. Eine Gedankenauswahl: Ich will gut dastehen, mithalten können, wenn möglich besser sein als andere. Mein Verstand sagt mir natürlich so etwas wie: "Mal hat man Glück, mal hat man Pech" oder: „Du bist genauso wertvoll, ob du Sieger oder Verlierer bist“. Im Spiel wie im richtigen Leben bin ich allen möglichen Unwägbarkeiten ausgeliefert. Vieles kann ich nicht beeinflussen, und wenn ich etwas beeinflussen kann, so weiß ich doch, dass ich nicht immer alles richtig oder gar perfekt machen kann, dass ich Mensch bin.

Wichtig ist auf jeden Fall: Mitspielen, mit Freude fair kämpfen und dann mit Anstand verlieren oder gewinnen.

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Woche mit allen ihren Herausforderungen und Spiele, die Spaß machen, egal wie sie ausgehen.

Ihr Pfarrer Jochen Keßler-Rosa