Die sieben Werke der Barmherzigkeit

Theologie trifft Tat und Kunst in einer offenen Ausstellung in der Kirche St. Vinzenz, Kitzingen-Siedlung.

Schüler*innen der 6. Klasse der Staatlichen Realschule Kitzingen haben u.a. mit den verschiedenen Beratungs- und Dienststellen der Diakonie Kitzingen Interviews geführt: Schuldner- und Insolvenzberatung ( „Sünder zurechtweisen“), Diakoniestation ( „Kranke besuchen“) , Haus Mainblick ( „Tote begraben“) und Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit ( „Hungrige speisen“). Sie haben prägnante Sätze aus den Interviews herausgestellt und im Kunstunterricht zu den einzelnen Werken sehr eindrückliche Bilder gemalt. Jedes Bild wurde mit Roll-Ups , auf denen Auszüge aus theologischen Werken stehen, unterfüttert.

Die Bilder sind sehr schön in der Kirche präsentiert, eine Entstehungsgeschichte des Projektes rundet die Ausstellung ab.
Die Ausstellung, die im Rahmen eines pastoralen Projektes der katholischen Pfarreiengemeinschaft St. Hedwig im Kitzinger Land, entstand, ist vom 20. Juli bis zum 13. September untertags geöffnet in der Kirche St. Vinzenz, St. Vinzenz-Platz 12, 97318 Kitzingen.