Begleitung im Andersland

In der Gruppe Verständnis und Ermutigung gefunden

Kitzingen, 29.05.2019. Mit Zertifikaten verabschiedete Frau Michaela M. Albersdörfer, die Referentin von WÖRHEIDE Konzepte, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kursreihe „Begleitung im Andersland“.

Im Vordergrund des Kurses, der in Kooperation mit den Pflegekassen angeboten wird, stand neben der Informationsvermittlung auch der Austausch von persönlichen Erfahrungen: Verständnis und Ermutigung in der Gruppe zu finden, gibt nach Einschätzungen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen Mut und Kraft, neue Impulse zum Umgang mit den betroffenen Familienmitgliedern umzusetzen. Insbesondere die inhaltlichen Aspekte zum Krankheitsverlauf und zum Umgang mit Demenzkranken sowie die Entlastungsmöglichkeiten gaben einen Überblick über die Möglichkeiten, auch einmal an sich selbst zu denken. Die vertrauensvolle Gruppenatmosphäre ermöglichte offene Gespräche. Viele Tipps und Tricks gaben die Angehörigen als „eigentliche Experten“ untereinander weiter.

• Aus der Kursreihe ist eine Alzheimer-Angehörigengruppe entstanden. Die Teilnehmer treffen sich zum ersten Mal am 01.07.2019 um 19:00 Uhr im Pavillon des Haus Mainblick.
  • Im Herbst soll diese erfolgreiche Kursreihe wieder im Haus Mainblick angeboten werden.
  • Neue Interessenten für dieses Angebot und für die Alzheimer-Angehörigengruppe können sich bei Sabine Bischoff unter der Telefonnummer 0932171338-0 näher informieren.