Zurück

"Azubi-Event" bei der Diakonie

Verschiedene Aufgaben verlangen Teamgeist, Kreativität und kommunikatives Geschick.

Vergangenen Samstag wurden die neuen Auszubildenden der Diakonie in der Region Main-Rhön mit Kitzingen im Rahmen eines "Azubi-Events" in der Außenanlage der Alten Warte in Schweinfurt begrüßt. Hierbei bestand die Möglichkeit, sich über Standorte und Lehrjahre hinweg kennenzulernen und untereinander auszutauschen. Denn neben den neuen Auszubildenden durften auch die Azubis aus den anderen Lehrjahren und die Praxisanleiter:innen an der Veranstaltung teilnehmen.

Nach einer kurzen Ansprache von Johannes Kuther (Geschäftsbereichsleitung Stationäre Altenhilfe) und Tanja Back (Geschäftsbereichsleitung Ambulante Altenhilfe) wurden die Teilnehmenden in drei Kleingruppen aufgeteilt und es wurden verschiedene Stationen mit komplexen Aufgaben durchlaufen. Gefordert waren dabei vor allem Teamgeist, Kreativität und kommunikatives Geschick - und das bei anhaltendem Regen über den gesamten Vormittag hinweg. Ausgestattet mit Regencapes und gestärkt durch warme Getränke waren die Azubis und Mentor:innen aber trotzdem motiviert bei der Sache.

Nach einem leckeren Mittagessen in der Gaststätte ging es am Nachmittag aufgewärmt und trocken mit dem gemeinsamen Bau einer Kugelbahn weiter. Die Aufgabe wurde zunächst in mehreren Kleingruppen in Angriff genommen, anschließend haben sich die Teams abgesprochen und die einzelnen Teile zu einer großen Kugelbahn zusammengefügt. In der abschließenden Reflexionsrunde wurden die Teilnehmenden mit einem hochwertigen Thermobecher mit Diakonie-Logo überrascht, der sie hoffentlich noch lange bei ihrer diakonischen Arbeit begleiten wird.