"Auszeit"

Unterstützungsangebot auch für ältere Menschen mit Verlusterfahrung

In der aktuellen Ausgabe der "Alzheimer Info" der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. gibt es einen interessanten Bericht unserer Gerontopsychiatrischen Vernetzung in der Region Main-Rhön. Neben der "Auszeit" für Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen gibt es jetzt auch die "Auszeit" für ältere Menschen, die einen nahestehenden Menschen oder körperliche Fähigkeiten verloren haben und deren soziales Umfeld sich dadurch verändert hat.

Neben der Verarbeitung des eigenen Verlusts in Einzel- oder Gruppengesprächen liegt das Augenmerk auf der zukünftigen Lebensgestaltung. Dabei wird ins Bewusstsein gerückt, dass das Leben auch im Alter trotz zunehmender Einschränkungen sinngebend und schön ist.
Bei Spaziergängen, gutem Essen und gemütlichem Beisammensein sowie kulturellen, kreativen und sportlichen Angeboten genießen die Teilnehmenden der viertägigen "Auszeit" die Gesellschaft und pflegen soziale Beziehungen auch für die Zukunft.

Weitere Infos: https://www.vernetzung-mainrhoen.de/auszeit/auszeit-verlust