Zurück

Abspeisen? - Geht gar nicht!

Diakoniepflegekräfte zwischen Hoffnung und Misstrauen

Der Bonus für Pflegekräfte von 500 Euro in Bayern kommt gut an und wird in diesen Tagen von uns natürlich beantragt. Das nehmen wir gerne an, zumal die anderen Versprechen ja gerade zerredet werden. Getrübt ist die Freude allerdings durch den Beigeschmack, oder besser den mitschwingenden Verdacht, dass dieser Bonus hinwegtäuschen soll darüber, dass die längst fällige Neubewertung der Pflegeberufe immer noch nicht erfolgt. Einmal im Leben einen Bonus, verbunden mit öffentlichem Applaus, das kann es nicht gewesen sein. Das hieße eben "Abspeisen" und geht gar nicht. Wir Pflegekräfte haben uns für einen Beruf entschieden, der im Stillen ausgeübt wird. Wir Pflegekräfte sind keine guten Selbstdarstellerinnen und Wichtigtuer. Diese besonderen Zeiten haben uns endlich einmal positive Schlagzeilen gebracht, obwohl wir auch sonst alles geben und mit Leib und Seele unseren Dienst tun. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, den Dienst der Pflege neu wahrzunehmen und nach der Bonus-Anzahlung auch das Gesamtpaket unserer Leistung richtig zu bewerten.

Mitarbeiterschaft in der Altenpflege der Diakonie in der Region Main-Rhön mit Kitzingen und Vorstand der Diakonie Schweinfurt